Zum Inhalt springen

Testing & Testmanagement

„Natürlich kostet Qualität, aber fehlende Qualität kostet mehr.“

Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger – dt. Chemiker

Die Kunst des Testing & Testmanagements: Sicherung der Qualität in der IT-Welt

In der dynamischen Welt der Informationstechnologie ist Testing & Testmanagement mehr als nur ein Prozess – es ist eine Kunst. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Testing & Testmanagement umfassen die sorgfältige Planung, Durchführung und Überwachung von Tests, um die Funktionalität und Qualität von Software zu gewährleisten. Es ist der Schlüssel zur Sicherstellung, dass IT-Systeme und deren Prozesse zuverlässig und effizient funktionieren, Fehler minimiert werden und letztendlich ein Produkt entsteht, das nicht nur funktioniert, sondern auch die Erwartungen der Anwender und Nutzer erfüllt.

Weshalb ist Testing & Testmanagement in der heutigen Zeit so relevant?

In einer Ära, in der Technologie in nahezu jedem Aspekt unseres Lebens integriert ist, kann eine fehlerhafte Software nicht nur kostspielig sein, sondern auch den Ruf eines Unternehmens nachhaltig beeinträchtigen. Ein effektives Testmanagement hingegen garantiert Qualität, Zuverlässigkeit und Benutzerzufriedenheit – es ist das Rückgrat für erfolgreiche IT-Projekte und -Produkte.

Der Mehrwert eines angemessenen Testing & Testmanagements liegt in der Sicherheit und Stabilität, die es Unternehmen bietet. Durch systematische Tests werden Risiken minimiert und die Performance optimiert. In meiner über 15-jährigen Erfahrung in der IT-Branche habe ich miterlebt, wie essentiell eine gut strukturierte sowie geführte Testdurchführung ist, um Projekte termingerecht, innerhalb des Budgets und vor allem fehlerfrei zu realisieren. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie angemessenes Testing & Testmanagement Ihre IT-Projekte auf das nächste Level heben können.

Tätigkeitsschwerpunkte

Meine Testing & Testmanagement Aktivitäten basieren auf den Richtilinien des International Software Testing Qualifications Board (ISTQB):

Testplanung & Steuerung

Testanalyse & Design

Testrealisierung & Testdurchführung inkl. Defectmanagement

Testauswertung & Bericht

Abschluss der Testaktivitäten

Projektauszug

Angemessenes Testing & Testmanagement bedeutet für mich

strukturiertes Vorgehen bei der Erstellung von Testdokumenten wie z. B. Testfällen, Testplan oder Testkonzept

sicherer Umgang mit den gängigen Test(management)Tools

Grundverständnis für die IT-Landschaft sowie Prozesse im Unternehmen

identifizierte Fehler für involvierte Personen transparent und verständlich beschreiben

Priorisierung der identifizierten Fehler nach Kritikalität und Dringlichkeit (Business Impact)

verständliches Reporting

enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den beteiligten / involvierten Personen

Coaching von Teams bzgl. Testing & Testmanagement

Downloads

Vor einigen Jahren habe ich zum Thema User Acceptance Test zwei Whitepaper verfasst. Gerne darfst Du Dir diese zum durchlesen hier herunterladen:

Der User Acceptance Test (UAT) – Planung & Organisation

Der User Acceptance Test (UAT) – Durchführung