Zum Inhalt springen

Requirements Engineering

„Bei Partnerschaften ist es besser, vorher die Anforderungen festzulegen, als nachher Forderungen zu stellen.“

Ernst Reinhardt – Schweizer Publizist und Aphoristiker

Requirements Engineering: Der Schlüssel zu erfolgreichen IT-Vorhaben

In der schnelllebigen Welt der Informationstechnologie stellt Requirements Engineering einen unverzichtbaren Prozess dar. Aber was genau beinhaltet es? Requirements Engineering ist die methodische Erfassung, Analyse, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen für IT-Systeme und Softwareentwicklung. Es konzentriert sich darauf, die Bedürfnisse der Stakeholder präzise zu erfassen und in messbare Anforderungen umzusetzen, welche als Grundlage für die Entwicklung dienen.

Weshalb ist Requirements Engineering so wichtig?

Da Technologie in der heutigen Zeit tief in unsere Geschäfts- und Alltagsprozesse eingebettet ist, sind klare und präzise Anforderungen essentiell. Ungenaue oder unvollständige Anforderungen können zu kostspieligen Fehlentwicklungen und Zeitverzögerungen führen. Ein effizientes Requirements Engineering hingegen sichert die korrekte Zielsetzung des Projekts von Anfang an, was zu einer effizienten Umsetzung, Kosteneinsparungen sowie Nutzerzufriedenheit führt.

Der größte Vorteil liegt dabei in der genauen Ausrichtung von IT-Projekten auf die tatsächlichen Markt- und Nutzerbedürfnisse. Durch frühzeitige Klärung der Anforderungen werden Risiken minimiert und der Projekterfolg maximiert. Aus meiner langjährigen Erfahrung im IT-Programm- und Projektmanagement weiß ich nur zu gut, wie entscheidend eine sorgfältige Anforderungsanalyse für den Erfolg eines Projekts ist. Gleichzeitig bildet ein angemessenes Requirements Engineering die Grundlage eines soliden Testing- und Testmanagements.

Tätigkeitsschwerpunkte

Meine Requirements Engineering Aktivitäten basieren auf den Richtilinien des International Requirements Engineering Board (IREB):

Diagramm des Requirements Engineering Prozesses mit vier Hauptaktivitäten. Im Zentrum steht 'Toolunterstützung', umgeben von vier blauen Blöcken, die die Aktivitäten darstellen. Oben links beginnt der Zyklus mit 'Anforderungen ermitteln', gefolgt von 'Anforderungen dokumentieren' rechts oben. Rechts unten setzt sich der Zyklus fort mit 'Anforderungen prüfen & abstimmen' und schließt links unten mit 'Anforderungen verwalten'. Die Blöcke sind durch Pfeile verbunden, die einen kontinuierlichen Kreislauf symbolisieren, welcher die zyklische und iterative Natur des Requirements Engineering Prozesses darstellt, der zentral von Toolunterstützung profitiert.

Projektauszug

Bereits meine Masterarbeit widmete ich der Transformation vom klassischen zum agilen Requirements Engineering und analysierte, wie sich agilitätsbasierte Ansätze in IT-Projekten realisieren lassen. Im selben Jahr hatte ich die Gelegenheit, bei meinem damaligen Arbeitgeber eine führende Rolle bei der Entwicklung und Veröffentlichung einer Studie über agile Methoden zu übernehmen.

Zudem durfte ich im Oktober 2019 auf der ModernRE in Berlin einen Vortrag halten zum Thema: Agilität und das International Requirements Engineering Board e.V. – Ein Widerpruch?

Techniken des Requirements Engineering sind entscheidend, um Projekte jeder Größe während des gesamten Lebenszyklus effektiv zu steuern. In meiner beruflichen Laufbahn integriere ich diese Techniken kontinuierlich und erfolgreich. Aus diesem Grund verzichte ich an dieser Stelle auf eine detaillierte Auflistung einzelner Projekterfahrungen und betone noch einmal die allgemeine Relevanz und Effektivität dieser Praktiken.

Angemessenes Requirements Engineering bedeutet für mich

Mit den richtigen Personen in Kontakt treten

Anforderungen erfragen und verstehen

Anforderungen strukturieren, dokumentieren und verwalten

Anforderungen zwischen Business und IT übersetzen

Anforderungen regelmäßig überprüfen, abstimmen und bei Bedarf anpassen

Missverständnisse zwischen den beteiligten Fachbereichen bzw. Organisationseinheiten reduzieren

enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den beteiligten / involvierten Personen